Zum Inhalt springen

bis 7.2. anmelden + Überraschung sichern!:72-Stunden-Aktion - jetzt anmelden

logo-72-stunden-aktion-2024-datum-gruen
Datum:
24. Jan. 2024
Von:
Jutta Laube

vom 18.-2. April 2024 findet die 72 Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in ganz Deutschland statt. Alle wichtigen Informationen, Textbausteine, Logos zum Downloaden etc. finden sie auf der Homepage unter www.72stunden.de

Wer sich bis zum 7.2. noch anmeldet hat die Chance eine Überraschungspaket zu gewinnen.

Für die "Get-it" Variante (wir suchen euch ein Projekt) könnt ihr euch noch bis Ende Januar beim Kokreis Lichtefels anmelden. Wenn ihr ein eigenes Projekt machen wollt, dann meldet euch bis Mitte Februar an, damit wir ein wenig planen können. Teilnehmer*innenzahlen könnt ihr später noch korrigieren.

72 Stundenaktion – Was steckt dahinter?

Die 72 Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des BDKJ und seiner Verbände. Jugendgruppen werden dazu aufgerufen, verschiedene Projekte im Aktionszeitraum umzusetzen. Die Projekte können interreligiös, jugendpolitisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen!

Der Beginn der Aktion wird am 18. April bundesweit um 17:00 Uhr sein und mit einer Auftaktveranstaltung gestaltet. Zum Auftakt werden alle Aktionsgruppen und Kooperationspartner*innen eingeladen, um sich gemeinsam auf die Aktion einzustimmen. Dort werden die Aktionsgruppen entweder vorstellen, welche Projekte sie umsetzen werden (do it) oder erhalten ihr Projekt, wenn sie sich für die Überraschungsvariante (get it) angemeldet haben.

Der Abschluss wird mit einer Abtaktveranstaltung am 21. April um 17:00 Uhr zentral in Nürnberg gestaltet. Dort wird der Erfolg wird gemeinsam gefeiert.